Reifen Simon Trier

Reifen Simon Logo

Liveblick ins Reifeninnere: „Kein einfaches Maschinenbauteil“

Liveblick ins Reifeninnere: „Kein einfaches Maschinenbauteil“

Wer immer schon einmal einen Blick ins Innere eines Reifens werfen wollte, während dieser am Fahrzeug montiert auf einer Teststrecke bewegt wird, hatte am vergangenen Sonntag bei einer Folge “Auto Mobil” des TV-Senders Vox die Gelegenheit dazu. Denn im Zusammenhang mit der Frage, wann die Reparatur eines Reifens nach einer Durchstichverletzung möglich ist und sich lohnt, haben die Moderatoren von “Auto Mobil” eine Kamera auf der Innenseite einer Felge montiert.

Anschließend wurde anhand der von der Kamera gelieferten Aufnahmen zunächst beobachtet, welche Verformungskräfte bei verschiedenen Fahrmanövern auf einen unbeschädigten Reifen wirken. Schon dabei zeigte sich, dass Reifen „kein einfaches Maschinenbauteil“ sind bzw. im täglichen Einsatz eine Menge auszuhalten haben – und das auch können. Im Video wird auch genau festgehalten, was nach Eindringen einer Schraube im Reifeninneren passiert. Zum Thema Reparatur inklusive Demonstration einer professionellen Vorgehensweise äußert sich im Anschluss ein professioneller Vulkaniseur aus der Eifel. Hier lässt sich der rund neuneinhalb Minuten dauernde Beitrag abrufen.